Häufig gestellte Fragen
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Allgemeine Fragen zum Verein
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Wann und wie wurde der Landnetz e.V. gegründet?
- Der Verein Landnetz e.V. wurde im November 2005 von sieben Einwohnern des kleinen Dorfes Alterstedt in Thüringen gegründet.
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Was unterscheidet Landnetz von einem gewöhnlichen Internet-Anbieter?
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Zunächst einmal sind wir ein Verein. Wir arbeiten also nicht gewinnorientiert. Mit einer Mitgliedschaft beim Landnetz e.V. unterstützen Sie auch die Region. Denn als Verein engagieren wir uns vor Ort für kulturelle Veranstaltungen oder unterstützen z.B. Schulen und Jugendherbergen. In Alterstedt sponsorten wir z.B. die Renovierung des Jugendklub.
Des weiteren tauschen wir uns regelmäßig mit anderen Vereinen aus und sorgen so für einen kontinuierlichen Knowhow-Transfer in ganz Deutschland. So haben wir und andere Vereine schon vor vielen Jahren für eine zuverlässige Internet-Versorgung im ländlichen Raum gesorgt, als dies große Unternehmen nicht taten.
Für dieses Engagement wurden wir im Jahr 2011 vom damaligen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung mit dem ersten Platz im Bundeswettbewerb "Menschen und Erfolge - Aktiv für ländliche Infrastruktur" ausgezeichnet.
Die größte Anerkennung jedoch ist für uns, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken und Ihren Internet- oder Telefonanschluss von uns beziehen.
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Wie viele Mitglieder hat der Verein aktuell?
- Wir haben derzeit ca. 200 Mitglieder (Stand März 2018).
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Wo ist der Landnetz e.V. aktiv?
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Unser Verein ist in mehreren Dörfern in der Region Bad Langensalza aktiv. Die genauen Verfügbarkeitsinformationen finden Sie hier.
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Warum hat der Verein die Vorwahl 036022 wenn der Sitz in Alterstedt ist?
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Unser Vereinssitz war früher im Gewerbegebiet in Schönstedt. Wir haben die Rufnummer später einfach mit nach Alterstedt genommen.
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Wann und wie wurde der Landnetz e.V. gegründet?
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Mitgliedschaft im Landnetz e.V.
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Wie kann ich Mitglied werden?
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Das ist ganz einfach. Laden Sie sich einfach das Antragsformular herunter, füllen Sie es und senden Sie es uns zu.
Das Formular finden Sie hier.
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Was kostet eine Mitgliedschaft im Landnetz e.V.?
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Aktuell (Stand November 2015) kostet die Basismitgliedschaft 5 Euro pro Monat.
Die Preise für die einzelnen Anschlüsse bzw. Angebote können Sie den verschiedenen Produktbeschreibungen entnehmen.
Bei Aufnahme in den Verein wird einmalig eine Aufnahmegebühr von 100 Euro erhoben.
(Alle genannten Preise sind unverbindlich. Für verbindliche Informationen schauen Sie in unsere Beitragsordnung)
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Muss ich Mitglied im Verein Landnetz e.V. werden wenn ich einen Internetanschluss von Landnetz haben möchte?
- Ja. Nur Vereinsmitglieder erhalten von uns die notwendige Technik und den Zugang zum vereinseigenen Netzwerk. Ohne dieses können Sie den vereinseigenen Internetzugang nicht nutzen.
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Was muss ich beachten bevor ich Mitglied werde?
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Sie sollten sich die Vereinssatzung, die Netzwerkordnung und die Beitragsordnung aufmerksam durchlesen.
Falls Sie noch nicht volljährig sind, muss ein Vertretungsberechtigter (Erwachsener, Elternteil) auf dem Antragsformular mit unterschreiben.
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Wie
lange dauert die Freischaltung eines neuen Anschlusses?
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Unter optimalen Voraussetzungen ist ein neuer Anschluss in wenigen Stunden ab Antragstellung realisierbar. Dazu muss an Ihrem Wohnsitz einer unserer Zugangspunkte in Reichweite sein (siehe Verfügbarkeitsseite).
Sie können sich die notwendigen Unterlagen direkt von unserer Webseite herunterladen oder von einem Landnetz-Mitarbeiter aushändigen lassen.
In der Regel haben wir jederzeit die notwendigen Geräte vorrätig um kurzfristig einen neuen Anschluss realisieren zu können. Nach vorheriger Absprache (am besten per Telefon) können Sie die fertig konfigurierten Geräte gleich bei uns abholen und selbst installieren.
Vergessen Sie nicht, bei Abholung der Geräte die fertig ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen mitzubringen.
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Wie kann ich helfen, den Anschluss möglichst schnell zu realisieren?
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Bringen Sie die vollständig ausgefüllten Unterlagen von unserer Webseite zu unserem Vereinssitz.
Suchen Sie sich vorab einen geeigneten Montageort für die Empfangstechnik aus (siehe "Landnetz-Anschluss installieren").
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Landnetz ist in meinem Ort nicht verfügbar, ich würde aber trotzdem gern einen Anschluss beantragen
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Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir werden die weitere Vorgehensweise gerne mit Ihnen besprechen.
Wir können vorab jedoch keine Aussage dazu treffen, ob oder in welchem Zeitraum ein Anschluss an Ihrem Wohnsitz realisierbar ist. Das hängt immer vom Einzelfall ab. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.
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Wie kann ich die Mitgliedschaft im Landnetz e.V. kündigen?
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Wir würden es bedauern, Sie als geschätztes Mitglied zu verlieren. Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen unzufrieden sein, nehmen Sie bitte mit unserem Support Kontakt auf. Wir helfen gern.
Falls Sie dennoch Ihre Mitgliedschaft kündigen möchten, so ist dies jeweils bis zum 21. jeden Monats möglich. Die Kündigung wird dann noch im selben Monat wirksam. Spätere Kündigungen werden zum Ende des Folgemonats wirksam. Es gibt bei uns keine Mindestlaufzeiten, Sie binden sich also nicht für mehrere Jahre.
Kündigungen sind immer schriftlich einzureichen. Dazu genügt eine eMail. Geben Sie darin Ihre Mitgliedsnummer an. Dies dient Ihrer Sicherheit, damit nicht Unberechtigte Ihren Anschluss kündigen können.
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Kann ich die Geräte nach Beendigung meiner Mitgliedschaft behalten?
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Nein. Das Empfangsgerät im Außenbereich ist Eigentum des Landnetz e.V. Es muss bei Beendigung der Mitgliedschaft an den Verein zurückgegeben werden. Das selbe gilt für das Netzteil sowie die vom Verein bereitgestellten Netzwerkkabel.
Werden diese Teile nicht innerhalb von zwei Wochen ab Abschalttermin des gekündigten Anschlusses zurückgegeben, kann Ihnen der Verein die Teile in Rechnung stellen.
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Wie kann ich Mitglied werden?
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Landnetz-Internet-Anschluss
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Welche Bandbreitenstufen sind verfügbar?
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Der Basis-Anschluss bietet eine symmetrische Bandbreite von 4.000 kBit/s. Das bedeutet, die Verbindung ist in beiden Richtungen gleich schnell - nicht wie bei gewöhnlichen DSL-Anschlüssen, welche in Senderichtung deutlich langsamer sind als in Empfangsrichtung.
Das selbe gilt für unsere erweiterten Anschlüsse mit 8.000, 12.000 oder 16.000 kBit/s. Auch hier sind beide Richtungen gleich schnell.
In begründeten Einzelfällen können wir Sonderanschlüsse und Projekte mit höheren Bandbreiten zur Verfügung stellen. Dies erfordert jedoch spezielle Zugangsgeräte und ist nicht in jedem Ort möglich. Bitte nehmen Sie in diesem Fall direkt Kontakt mit uns auf.
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Was ist der Vorteil von Landnetz gegenüber UMTS und LTE?
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Kleinere Funkzellen
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Wie bei allen funkbasierten Breitbandnetzen teilen sich mehrere Teilnehmer eine Basisstation. Bei UMTS und LTE versorgt in ländlichen Regionen eine einzige Basisstation in der Regel mehrere Dörfer. Die Funkzellen sind dem entsprechend recht groß.
Je kleiner die einzelnen Funkzellen sind, umso weniger Teilnehmer müssen sich eine Basis teilen. Entsprechend steht dem Einzelnen mehr Bandbreite zur Verfügung.
Landnetz betreibt in jedem Dorf mindestens eine, in den meisten Fällen sogar mehrere Basisstationen. Dadurch verteilen wir die verfügbare Netzkapazität besser auf unsere Mitglieder.
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Echte Flatrate
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Landnetz bietet allen seinen Mitgliedern eine echte Flatrate. Das heißt, für eine monatliche Nutzungpauschale können Sie so viele Daten herunter laden wie Sie möchten.
Im Gegensatz dazu werden UMTS- und LTE-Anschlüsse in der Regel bei Überschreiten eines (vom jeweiligen Vertrag abhängigen) Daten-Kontingents stark in der Bandbreite gedrosselt oder zusätzliches Datenvolumen wird zu höheren Zusatzkosten berechnet.
Darum stellen UMTS und LTE in der Regel keinen Ersatz für Festnetz-Anschlüsse dar.
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Kleinere Funkzellen
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Was ist der "Turbo-Lader"?
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Internetseiten setzen sich aus vielen kleinen Dateien zusammen. Selbst zusammenaddiert bis zum vollständigen Laden der kompletten Seite ergibt sich keine große Datenmenge.
Daher stellen wir unseren Mitgliedern für jeweils wenige Sekunden pro Webseite eine höhere Bandbreite zur Verfügung. Diese übersteigt auch die jeweils gebuchte Anschluss-Geschwindigkeit. Im Ergebnis laden Webseiten wesentlich flüssiger als bei gleich schnellen DSL-Anschlüssen ohne Turbo-Lader.
Der Turbo-Lader beschleunigt jedoch nicht den Download größerer Dateien wie z.B. Software-Downloads oder Videos.
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Warum bietet Landnetz keine Anschlüsse mit mehr als 16.000 kBit/s an?
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Das würden wir wirklich sehr gern tun. Doch zum einen sind wir lediglich ein kleiner Verein mit rund 200 Mitgliedern. Die Bandbreite die wir unseren Mitgliedern zur Verfügung stellen, müssen auch wir teuer einkaufen.
Außerdem gehen wir nicht den Weg vieler kommerzieller Anbieter, die Leute erst mit großen Zahlen zu locken und dann nur einen Bruchteil dessen liefern zu können. Wir sind immer fair und versprechen nicht mehr als wir halten können.
Hinzu kommt, dass selbst in Orten die z.B. mit VDSL ausgebaut sind und theoretisch 50.000er Anschlüsse verfügbar wären, in den meisten Fällen auch nur 3.000er und 6.000er Anschlüsse gebucht werden. Diese reichen bisher meist vollkommen aus. Der Ausbau ganzer Orte mit höheren Bandbreiten ist daher zur Zeit wegen der teureren Technik unwirtschaftlich.
In begründeten Einzelfällen können wir Sonderanschlüsse und Projekte mit höheren Bandbreiten zur Verfügung stellen. Dies erfordert jedoch spezielle Zugangsgeräte und ist nicht in jedem Ort möglich. Bitte nehmen Sie in diesem Fall direkt Kontakt mit uns auf.
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Welche Bandbreitenstufen sind verfügbar?
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Landnetz-Telefon-Anschluss
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Welche Technik benötige ich?
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Ich möchte mein vorhandenes Telefon weiter nutzen
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Sie können an der Telefonbox eines oder mehrere Telefone betreiben. Statt an die bisherige Festnetz-Telefondose werden Ihre Telefone nun an die Telefonbox angeschlossen.
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Ich möchte ein neues IP-Telefon direkt anschließen
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Das IP-Telefon kann direkt mit Ihrem Landnetz-Empfänger verbunden werden. Eine separate Telefonbox ist dafür nicht notwendig. Das spart Platz, Kabelgewirr und Strom.
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Ich möchte eines oder mehrere Schnurlos-Telefone betreiben
- Natürlich ist es überhaupt kein Problem, Schurlos-Telefone über Ihren Landnetz-Anschluss zu betreiben. Dafür gibt es gleich mehrere Varianten:
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1. Per DECT-Funk mit Telefonbox und Basisstation
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Diese Variante empfiehlt sich, wenn Sie bereits ein vorhandenes DECT-Telefonset besitzen und weiter betreiben möchten.
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2. Per DECT-Funk direkt an die Telefonbox gekoppelt
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Diese Variante empfiehlt sich, wenn Sie sich ein neues Schnurlos-Telefonsystem zulegen möchten.
In dem Fall arbeitet die Telefonbox direkt als DECT-Basisstation. Hierbei können Sie einige Zusatzfunktionen der Telefonbox wie z.B. den Anrufbeantworter direkt über das Mobilteil abrufen. Dies ist bei der vorherigen Variante mit zusätzlicher DECT-Basisstation nicht möglich.
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3. Per WLAN direkt an Ihr vorhandenes WLAN-Netz gekoppelt
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Sie können ein WLAN-fähiges IP-Telefon direkt mit Ihrem hausinternen WLAN koppeln. Dies ist die Variante mit dem geringsten Verkabelungsaufwand. Allerdings sollten Sie bedenken, dass die Reichweite für optimale Gesprächsqualität geringer ist als bei Mobilteilen, welche über DECT angebunden sind.
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4. Per Smartphone und Telefon-App an Ihr vorhandenes WLAN-Netz gekoppelt
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Technisch entspricht diese Variante der vorherigen mit dem WLAN-fähigen Mobilteil. Zusätzlich bietet sich hier die Möglichkeit, Kontakte mit anderen Apps auf Ihrem Smartphone zu synchronisieren. Außerdem sind Sie auch außerhalb Ihrer Wohnung unter Ihrer Festnetz-Nummer erreichbar, wenn Sie entweder über einen Datentarif im Mobilfunknetz unterwegs sind oder z.B. Ihr Smartphone im Büro in das Firmen-WLAN einbuchen können.
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Ich möchte mein vorhandenes Telefon weiter nutzen
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Bin ich weiterhin unter meiner bisherigen Rufnummer erreichbar, wenn ich über Landnetz telefoniere?
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Ja. Wir kümmern uns darum, dass es bei einem Anbieterwechsel keine Übergangsschwierigkeiten gibt.
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Warum sollte ich zu Landnetz wechseln? Ich habe doch einen Festnetz-Anschluss von der Telekom!
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Die Telekom wird bis 2018 alle bisherigen analogen und ISDN-Anschlüsse abschalten. Die bisherigen Telefonkunden werden dann ebenfalls auf Internet-Telefon umgestellt. Nicht immer sind die dann verfügbaren Tarife so günstig wie die bisherigen Festnetz-Tarife.
Mit einer Mitgliedschaft beim Landnetz e.V. unterstützen Sie auch die Region. Denn als Verein engagieren wir uns vor Ort für kulturelle Veranstaltungen oder unterstützen z.B. Schulen und Jugendherbergen.
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Was ist, wenn ich gar keinen Internet-Anschluss brauche sondern nur Telefon?
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Das ist überhaupt kein Problem. Telefon und Internet sind bei Landnetz getrennt voneinander buchbar. Sprechen Sie uns einfach darauf an.
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Warum bietet Landnetz "nur" Sipgate-Anschlüsse?
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Wir möchten unseren Mitgliedern eine sehr hohe Qualität bei den Telefonanschlüssen sicherstellen. Weil das Thema Telefonie über das Internet sehr komplex ist, z.B. was gesetzliche Auflagen betrifft, haben wir uns bewusst für einen etablierten Anbieter entschieden.
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Wie werden meine Telefongebühren berechnet?
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Im Basistarif werden die Telefongebühren minutenbasiert abgerechnet. Es gibt optional verschiedene Flatrates, hier werden alle Gespräche ins Fest- und Mobilfunknetz mit einer monatlichen Pauschale berechnet. Die Rechnungen erhalten Sie direkt von Sipgate. Zu den einzelnen Tarifen haben wir einige Rechenbeispiele aufgeführt, welcher Tarif für Sie am günstigsten ist.
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Lohnt sich für mich eine Flatrate?
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Allgemein lohnen sich Flatrates, wenn man mehr als neun Stunden pro Monat ins deutsche Festnetz oder mehr als eine Stunde pro Monat ins deutsche Mobilfunknetz telefoniert.
Es ist immer ratsam, seine bisherigen Telefonrechnungen durchzukalkulieren. Hat man bisher mehr als 25 Euro im Monat für Telefon ausgegeben, liegt man mit einem Sipgate-Anschluss von Landnetz in jedem Fall günstiger.
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Welche Technik benötige ich?
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Landnetz-Anschluss installieren
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Wo ist der richtige Installationsort für die Empfangstechnik?
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Der Landnetz-Empfänger ist das wichtigste Element für Ihren Anschluss. Er muss im Freien an der Außenseite Ihres Wohnhauses montiert werden.
Der Empfänger muss auf den nächstgelegenen Landnetz-Zugangspunkt ausgerichtet sein. Die Standorte unserer Zugangspunkte finden Sie hier.
Zwischen dem Empfänger und unserem Zugangspunkt muss freie Sicht bestehen. Hindernisse wie z.B. Bäume (insbesondere Birken!), Gebäude oder Hügel stören die Verbindung.
Achten Sie darauf, dass der Empfänger stets senkrecht montiert wird und das Netzwerkkabel von unten nach oben in den Empfänger geführt wird. Andernfalls kann bei Regen Feuchtigkeit in den Empfänger eindringen und diesen beschädigen oder zerstören.
Richtig
Der Empfänger auf dem DachFalsch
Der Empfänger zeigt nicht
zum ZugangspunktFalsch
Der Empfänger ist im Haus
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Was benötige ich für Geräte und wie werden sie installiert?
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Ich besitze nur einen Computer und möchte ihn direkt anschließen
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Außenantenne (Empfänger)
mit Masthalterung2 Stück Netzwerkkabel
(jeweils max. 30 Meter lang)NetzteilStromkabelDie Außenantenne wird mittels zweier Schellen an einem Rohr ö.Ä. (nicht im Lieferumfang) befestigt. Ein Netzwerkkabel verbindet die Außenantenne mit dem PoE-Anschluss am Netzteil. Das Netzteil muss aus Sicherheitsgründen im Gebäudeinneren installiert werden.
Das Netzteil wird an seinem LAN-Anschluss mit einem Netzwerkkabel an Ihren Computer und mit dem Stromkabel an die Steckdose angeschlossen.
Vorsicht! Vertauschen Sie keinesfalls die Anschlüsse PoE und LAN am Netzteil! Es droht Schaden an Ihrem PC!
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Ich besitze mehrere Computer, welche mit Netzwerkkabeln verbunden sind (lokales Netzwerk)
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Außenantenne (Empfänger)
mit Masthalterung2 Stück Netzwerkkabel
(jeweils max. 30 Meter lang)NetzteilStromkabelDie Außenantenne wird mittels zweier Schellen an einem Rohr ö.Ä. (nicht im Lieferumfang) befestigt. Ein Netzwerkkabel verbindet die Außenantenne mit dem PoE-Anschluss am Netzteil. Das Netzteil muss aus Sicherheitsgründen im Gebäudeinneren installiert werden.
Das Netzteil wird an seinem LAN-Anschluss mit einem Netzwerkkabel an Ihren Computer und mit dem Stromkabel an die Steckdose angeschlossen.
Das Netzteil wird an seinem LAN-Anschluss mit einem Netzwerkkabel an Ihren Netzwerk-Switch und mit dem Stromkabel an die Steckdose angeschlossen. Switch, PC und Bildschirm sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Vorsicht! Vertauschen Sie keinesfalls die Anschlüsse PoE und LAN am Netzteil! Es droht Schaden an Ihrem Switch!
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Ich möchte in meinem Haus ein eigenes drahtloses Netzwerk nutzen
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Außenantenne (Empfänger)
mit Masthalterung2 Stück Netzwerkkabel
(jeweils max. 30 Meter lang)NetzteilStromkabelWLAN-
Access PointDie Außenantenne wird mittels zweier Schellen an einem Rohr ö.Ä. (nicht im Lieferumfang) befestigt. Ein Netzwerkkabel verbindet die Außenantenne mit dem PoE-Anschluss am Netzteil. Das Netzteil muss aus Sicherheitsgründen im Gebäudeinneren installiert werden.
Das Netzteil wird an seinem LAN-Anschluss mit einem Netzwerkkabel an Ihren Netzwerk-Switch und mit dem Stromkabel an die Steckdose angeschlossen. Der kleine WLAN-Access Point passt exakt zum Netzteil des Landnetz-Empfängers und kann zum Selbstkostenpreis erworben werden.
Vorsicht! Vertauschen Sie keinesfalls die Anschlüsse PoE und LAN am Netzteil! Es droht Schaden an Ihrem Switch!
Switch, PC, Bildschirm und Spielkonsole sind nicht im Lieferumfang enthalten.
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Ich besitze nur einen Computer und möchte ihn direkt anschließen
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Kann ich die Empfangstechnik selbst installieren?
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Ja, selbstverständlich. Beachten Sie dazu die Beschreibungen weiter oben.
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Installiert Landnetz die Empfangstechnik für mich?
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Ja. Sprechen Sie unseren technischen Support darauf an, falls Sie sich die Installation nicht selbst zutrauen. Wir übernehmen das gern für Sie.
Voraussetzung ist allerdings, dass der vorgesehene Installationsort zugänglich ist. Der Landnetz-Mitarbeiter kann die Installation ablehnen wenn der Installationsort nicht sicher erreicht werden kann.
Sollten für die Installation zusätzliche Kosten anfallen (z.B. Miete für eine Arbeitsbühne) so tragen Sie die Mehrkosten. Das geschieht natürlich unter vorheriger Absprache.
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Wo ist der richtige Installationsort für die Empfangstechnik?
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Störungen beim Internetzugang
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Mein Internetanschluss ist sehr langsam. Was kann ich tun?
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Prüfen Sie ob Ihr Landnetz-Empfänger richtig montiert ist
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Der Landnetz-Empfänger ist das wichtigste Element für Ihren Anschluss. Er muss im Freien an der Außenseite Ihres Wohnhauses montiert werden.
Der Empfänger muss auf den nächstgelegenen Landnetz-Zugangspunkt ausgerichtet sein. Die Standorte unserer Zugangspunkte finden Sie hier.
Zwischen dem Empfänger und unserem Zugangspunkt muss freie Sicht bestehen. Hindernisse wie z.B. Bäume (insbesondere Birken!), Gebäude oder Hügel stören die Verbindung.
Achten Sie darauf, dass der Empfänger stets senkrecht montiert wird und das Netzwerkkabel von unten nach oben in den Empfänger geführt wird. Andernfalls kann bei Regen Feuchtigkeit in den Empfänger eindringen und diesen beschädigen oder zerstören.
Richtig
Der Empfänger auf dem DachFalsch
Der Empfänger zeigt nicht
zum ZugangspunktFalsch
Der Empfänger ist im Haus
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Nutzen Sie in Ihrem Haus ein eigenes WLAN?
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Ihr eigenes WLAN-Gerät kann mit seinen Funksignalen Ihren Landnetz-Empfänger stören. Um das zu vermeiden, sollten Sie abwechselnd einen der Kanäle 1, 7 oder 13 auf Ihrem WLAN-Gerät einstellen. Überprüfen Sie anschließend ob sich der Empfang verbessert. Der Landnetz-Support hilft Ihnen hierbei gern weiter.
Prüfen Sie die Qualität der Funkverbindung zwischen Ihrem Endgerät (z.B. PC, Laptop, Smartphone etc.) und Ihrem WLAN-Gerät. Befinden sich die beiden in verschieden Räumen, so können die Wände bzw. Decken dazwischen das Funksignal zu stark schwächen.
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Wie leistungsfähig ist Ihr Endgerät (PC, Laptop, Smartphone etc.)?
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Moderne Internetseiten bestehen nicht nur aus einer größeren Datenmenge. Es werden auch diverse Scripte (das sind kleine Programme) ausgeführt. Dies erfordert in immer stärkerem Maße einen leistungsfähigen Rechner.
Dieses Problem betrifft vor allem Webseiten mit interaktivem Inhalt wie z.B. soziale Netze, Videoplattformen oder Weblogs.
Ihr Endgerät sollte idealerweise nicht älter als 3 bis 4 Jahre sein. Unser Landnetz-Support gibt Ihnen gerne Tips, wie Sie ältere Technik mit wenig Aufwand und Kosten wieder "flott" machen können.
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Nutzen mehrere Personen in Ihrem Haushalt den selben Internet-Anschluss?
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Alle Nutzer Ihres Internet-Anschlusses teilen sich die verfügbare Kapazität. Möglicherweise lädt ein anderer Nutzer gerade eine größere Datenmenge herunter. Dies kann an anderer Stelle zu Beeinträchtigungen führen.
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Werden gerade automatische Updates heruntergeladen?
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Eine Vielzahl von Geräten und Programmen aktualisieren sich heutzutage selbstständig. Dabei werden mitunter sehr große Datenmengen transportiert. Oftmals geschieht dies vollkommen unbemerkt.
Dies betrifft z.B. Windows, Office, Virenschutzprogramme oder Smartphones.
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Werden gerade Daten ins Internet hochgeladen?
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Ihr Internet-Anschluss verfügt über wesentlich mehr Kapazität in Empfangs- als in Senderichtung. Wenn Sie z.B. gerade eine eMail mit einem großen Dateianhang versenden, kann dies an anderer Stelle zu Beeinträchtigungen führen.
Auch beim normalen Surfen im Internet werden Daten ins Internet gesendet. Wenn die Senderichtung Ihres Anschlusses gerade ausgelastet ist, kann sich das Internet-Surfen "träge anfühlen".
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Tritt die Störung wiederkehrend zu bestimmten Uhrzeiten auf?
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Dies tritt bei älteren Landnetz-Empfängern, welche vor 2012 an unsere Mitglieder ausgegeben wurden, häufiger auf. Die Ursache liegt in der veralteten Funktechnik. Wenn über die veraltete Funktechnik gleichzeitig mehrere Nutzer Daten abrufen, kann es zu Spitzenlasten kommen.
Abhilfe kann dadurch geschaffen werden, in dem Ihr Landnetz-Empfänger gegen ein neueres Modell ausgetauscht wird. Dies ist für unsere Mitglieder kostenlos. Bitte nehmen Sie Kontakt zu unserem Support auf. Wir helfen Ihnen gern.
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Nutzen Sie einen veralteten Landnetz-Empfänger?
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Es gibt inzwischen mehrere Generationen unterschiedlicher Landnetz-Empfänger. Diese arbeiten auf unterschiedlichen Frequenzen. Die älteren Geräte im 2,4-GHz-Band, die neueren im 5-GHz-Band.
Landnetz-Empfänger der ersten Generation (2,4 GHz):
Landnetz-Empfänger der zweiten Generation (5 GHz):
Wenn Sie noch eines der älteren Modelle verwenden und Störungen oder verminderte Leistungen Ihres Landnetz-Anschlusses feststellen, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.
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Prüfen Sie ob Ihr Landnetz-Empfänger richtig montiert ist
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Meine Internetverbindung wird häufig unterbrochen
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Ist die Verbindung Ihres Anschlusses tatsächlich unterbrochen?
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Möglicherweise funktioniert gerade die von Ihnen aufgerufene Internetseite nicht richtig. Um dies zu prüfen rufen Sie eine andere Internetseite auf. Bei google.de kann man in der Regel davon ausgehen dass diese Seite erreichbar ist wenn Ihr Anschluss ordnungsgemäß funktioniert.
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Ist Ihr Landnetz-Empfänger richtig montiert?
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Überprüfen Sie, ob Ihr Empfänger im Außenbereich richtig auf den nächstgelegenen Landnetz-Zugangspunkt ausgerichtet ist.
Überprüfen Sie, ob Ihr Empfänger und das Netzwerkkabel zum Empfänger fest montiert ist. Bei Wind können diese andernfalls den Empfang beeinträchtigen.
Bäume oder andere sich bei Wind bewegende Hindernisse können den Empfang stören. Verlegen Sie ggf. den Montageort Ihres Empfängers an eine andere Stelle.
Evtl. werden Fahrzeuge vor Ihrem Empfänger abgestellt. Montieren Sie daher den Empfänger möglichst weit oben - idealerweise auf dem Dach.
Beachten Sie bitte: Ist die Signalqualität zwischen einem Ortsverteiler und einem Landnetz-Empfänger zu schlecht, dann weist der Ortsverteiler die Verbindung ab. Dies kann nur behoben werden, indem Ihr Landnetz-Empfänger optimal montiert wird.
Achten Sie darauf, dass der Empfänger stets senkrecht montiert wird und das Netzwerkkabel von unten nach oben in den Empfänger geführt wird. Andernfalls kann bei Regen Feuchtigkeit in den Empfänger eindringen und diesen beschädigen oder zerstören.
Richtig
Der Empfänger auf dem DachFalsch
Der Empfänger zeigt nicht
zum ZugangspunktFalsch
Der Empfänger ist im Haus
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Tritt die Störung wiederkehrend zu bestimmten Uhrzeiten auf?
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Dies tritt bei älteren Landnetz-Empfängern, welche vor 2012 an unsere Mitglieder ausgegeben wurden, häufiger auf. Die Ursache liegt in der veralteten Funktechnik. Wenn über die veraltete Funktechnik gleichzeitig mehrere Nutzer Daten abrufen, kann es zu Spitzenlasten kommen.
Abhilfe kann dadurch geschaffen werden, in dem Ihr Landnetz-Empfänger gegen ein neueres Modell ausgetauscht wird. Dies ist für unsere Mitglieder kostenlos. Bitte nehmen Sie Kontakt zu unserem Support auf. Wir helfen Ihnen gern.
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Nutzen Sie einen veralteten Landnetz-Empfänger?
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Es gibt inzwischen mehrere Generationen unterschiedlicher Landnetz-Empfänger. Diese arbeiten auf unterschiedlichen Frequenzen. Die älteren Geräte im 2,4-GHz-Band, die neueren im 5-GHz-Band.
Landnetz-Empfänger der ersten Generation (2,4 GHz):
Landnetz-Empfänger der zweiten Generation (5 GHz):
Wenn Sie noch eines der älteren Modelle verwenden und Störungen oder verminderte Leistungen Ihres Landnetz-Anschlusses feststellen, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.
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Ist die Verbindung Ihres Anschlusses tatsächlich unterbrochen?
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Mein Internetanschluss ist sehr langsam. Was kann ich tun?